Am vergangenen Samstag fanden in Neuenhain die Kreisjahrgangsmeisterschaften statt. Acht Krifteler Nachwuchsspieler gingen in drei verschiedenen Klassen an den Start. Das Coaching übernahmen Jehon Lanz, Tim Richter, Aaron Wang und Luca Lombardo.

Altersklasse 1: Jannis unterliegt in Neuauflage des Vorjahresfinales, Leo knapp an Qualifikation gescheitert

Am Morgen ging es mit der Altersklasse 1, dem Jahrgang 2013, los. Unsere beiden stärksten Spieler, Jamie Ziehm und Kai Christoulakis, waren hier bereits freigestellt und nicht startberechtigt. Mit den Podiumsplatzierten der Kreisranglisten vor einer Woche, Jannis Roos und Leonard Manic, hatten wir dennoch zwei heiße Eisen im Feuer. Außerdem gingen noch Etienne Staab und Paul Schöneberg an den Start.
Zunächst ging es in drei 4er-Gruppen los, aus denen sich die ersten beiden für die KO-Runde qualifizierten.
In Gruppe A gewann Leo seine ersten beiden Spiele sicher, musste sich aber dem topgesetzten Leonas Labuhn (TSG Eddersheim) deutlich geschlagen geben.
In Gruppe B kam er zum Aufeinandertreffen von Jannis und Etienne, das Ersterer klar für sich entschied. Jannis blieb auch in den weiteren Partien ohne Satzverlust und wurde souveräner Erster. Etienne gelang dagegen leider nur ein Satzgewinn.
Paul musste sich in Gruppe C zunächst zwei starken Kontrahenten geschlagen geben, konnte aber zum Abschluss noch einen Sieg einfahren und belegte den dritten Platz.
Somit ging es für Jannis und Leo mit der Endrunde weiter. Während Jannis direkt für das Halbfinale qualifiziert war, musste Leo noch ein Viertelfinale absolvieren. Er lieferte dem starken Leonard Bohn (SG Kelkheim) einen harten Fight, unterlag aber im fünften Satz und verpasste damit die Qualifikation für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften. Als erster Nachrücker kann er aber dennoch auf eine Teilnahme hoffen.
Jannis besiegte Bohn dann im Halbfinale deutlich und traf in der Neuauflage des Vorjahresendspiels auf Labuhn. Nach fünf Sätzen in einem hochklassigen Finale hatte der Eddersheimer schließlich die Nase vorne, womit Jannis die Titelverteidigung verpasste. Als Vize-Kreisjahrgangsmeister ist er aber natürlich bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften dabei.

Altersklasse 2: Piet und Raik sammeln wertvolle Spielerfahrung

Auch in der Altersklasse 2 (Jahrgang 2014) waren unsere zwei stärksten Spieler nicht am Start. Während der amtierende Hessische Jahrgangsmeister Felix Raschdorf sein Ticket für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften bereits sicher hat, steigt Jakob Hartel bereits bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften ein. Somit gingen mit Piet Kraft und Raik Siedbürger nur zwei Krifteler an den Start, für die es hauptsächlich darum ging, Erfahrungen zu sammeln.
Aus den vier 4er-Gruppen qualifizierten sich hier die ersten beiden für das KO-Feld.
In Gruppe B musste sich Raik zunächst den beiden gesetzten Spielern geschlagen geben, holte sich aber mit einem 3:1 zum Abschluss noch ein Erfolgserlebnis, womit er den dritten Gruppenplatz belegte.
In Gruppe C hatte Piet gegen die Gesetzten ebenfalls keine Chance und unterlag dann auch in seinem letzten Gruppenspiel mit 1:3.

Altersklasse 4: Luis sichert sich den zweiten Platz, Frank wird Sechster

Bei den Jüngsten der Altersklasse 4 (Jahrgang 2016 und jünger) hatten wir Luis Biedenkapp und Frank Wang dabei.
Hier wurde in einer 7er-Gruppe Jeder-gegen-Jeden gespielt, die ersten vier qualifizierten sich für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften.
Im ersten Match trafen die beiden direkt aufeinander, das Duell konnte Luis erwartungsgemäß für sich entscheiden.
Danach musste Frank drei weitere Niederlagen hinnehmen, ehe er im fünften Spiel mit einem 3:0 den ersten Sieg einfahren konnte. Auch in seinem letzten Match führte Frank bereits mit 2:1, unterlag dann aber noch im Entscheidungssatz.
Luis gewann sein zweites Spiel mit 3:1, dann ging es gegen den Topfavoriten Mats Mittendorf (TSG Eddersheim), dem er den ersten Satz abnehmen konnte. Danach war aber nichts mehr zu holen und Luis unterlag mit 1:3. Die nächsten zwei Partien waren kein Problem und so ging es im letzten Spiel um den zweiten Platz. Luis musste etwas kämpfen, setzte sich aber mit 3:1 durch. Mit den zweiten Platz hat er sich damit für die Bezirksjahrgangsmeisterschaften qualifiziert und wird sich damit zum ersten Mal auf Bezirksebene messen.

Obwohl erstmals seit den Kreisjahrgangsmeisterschaften 2023 ein Nachwuchsturnier auf Kreisebene ohne einen Krifteler Titelgewinn endete, ist das Trainerteam zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Wir wünschen den qualifizierten Jannis und Luis viel Erfolg bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften Ende April in Selters. Ein großer Dank geht natürlich auch wieder an das engagierte Coachingteam!