Die Vorrunde der Saison 2024/2025ist schon wieder abgeschlossen. Die 10 Krifteler Herren-Mannschaften kennen nun alle ihre Kontrahenten und es lässt sich abschätzen, ob es in der zweiten Saisonhälfte noch um den Aufstieg geht oder ob der Kampf um den Klassenerhalt ansteht.

Herren I – Hessenliga (Platz 8/11, Punkte 8:12)

Die 1. Mannschaft steht auf dem Abstiegsrelegationsplatz und muss sich um den Abstiegskampf Gedanken machen. Der Abstand auf die direkten Abstiegsplätze mit 4 Punkten ist dabei groß und der direkte Anschluss an das Mittelfeld ist gegeben. Das sind beste Voraussetzungen, um in der Rückrunde ein paar Plätze gut zu machen und frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Das Team um Spitzenspieler Björn Fröhlich Wagenbach, der mit einer 8:2 Einzelbilanz überzeugt, hat es also in der eigenen Hand.

Herren II – Bezirksoberliga (Platz 1/10, Punkte 17:1)

Die Wintermeisterschaft in der Bezirksoberliga hat sich die 2. Mannschaft äußert knapp gesichert. Sie liegt punktgleich mit Nordenstadt II an der Tabellenspitze und aktuell macht nur das leicht bessere Spielverhältnis den Unterschied. Auch dass direkte Duell endete Unentschieden, so dass es in der Rückrunde auf das direkte Duell am 01.02. und jeden anderen gespielten Satz ankommt.

Herren III – Bezirksoberliga (Platz 6/10, Punkte 8:10)

Auch die 3. Mannschaft geht in der Bezirksoberliga an den Tisch. Sie hält sich aus dem Meisterschaftskampf der 2. Mannschaft raus, hat aber auch mit dem Abstieg nichts zu tun. Sie steht solide im dichten Tabellenmittelfeld und kann damit frei aufspielen.

Herren IV – Bezirksliga (Platz 8/11, Punkte 5:15)

Die 4. Mannschaft muss die Feiertage auf einem Abstiegsplatz verbringen. Durch die Umstellung des Spielsystems kommt es zu vermehrtem Abstieg, dem die Mannschaft nur noch schwer entkommen kann. Auch die beiden direkten Nachbarn mit identischem Punktestand stehen auf Abstiegsplätzen und der Abstand zum rettenden Ufer ist bereits relativ groß.

Herren V – Bezirksklasse (Platz 7/10, Punkte 8:10)

Der Kampf um den Klassenerhalt steht auch bei der 5. Mannschaft im Fokus, aber mit deutlich besseren Vorzeichen. Das Team befindet sich im dichten unteren Tabellenmittefeld und hat ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen aufgebaut. Dies gilt es in der Rückrunde auszubauen.

Herren VI – Kreisliga (Platz 5/10, Punkte 9:7)

Die 6. Mannschaft schielt noch auf die Aufstiegsrelegation. In dem eng gepackten oberen Tabellenmittelfeld hat das Team punktgleich mit Neuenhain V und Sulzbach IV sowie einem Punkt Rückstand auf Hofheim III eine gute Ausgangssituation für die zweite Saisonhälfte. Jedes Spiel gegen die zahlreichen direkten Konkurrenten ist entscheidend und am Ende spielt möglicherweise auch das Spielverhältnis eine Rolle.

Herren VII – Kreisliga (Platz 2/10, Punkte 13:3)

Auch in der anderen Gruppe der Kreisliga spielte eine Krifteler Mannschaft ganz vorne mit. Die 7. Mannschaft liegt punktgleich mit Hofheim II an der Tabellenspitze. Das schlechtere Spielverhältnis sorgt aktuell dafür, dass es nur der Relegationsplatz ist. In der Rückrunde ist also auch für dieses Team jedes Spiel und jeder Satz relevant. Vor allem da Verfolger Hochheim III mit nur einem Punkt Rückstand dicht im Nacken sitzt.

Herren VIII – Kreisliga (Platz 10/10, Punkte 0:0)

Die 8. Mannschaft wurde bereits vor Saisonbeginn zurückgezogen und wird nächste Saison in der 1. Kreisklasse wieder an den Tisch gehen.

Herren IX – 2. Kreisklasse (Platz 2/6, Punkte 14:6)

Die 9. Mannschaft hat bereits in der Vorrunde eine Mini-Saison mit Hin- und Rückspielen in ihrer Gruppe ausgespielt. Sie hat sich dabei souverän den 2. Platz gesichert und tritt in der Rückrunde gegen die jeweils drei besten Mannschaften der beiden Gruppen der 2. Kreisklasse im Kampf um zwei Aufstiegsplätze an.

Herren X – 3. Kreisklasse (Platz 4/6, Punkte 8:12)

Ähnlich wie in der 2. Kreisklasse hat die 10. Mannschaft bereits eine Mini-Saison hinter sich. Am Ende langte es für den 4. Platz, mit dem sie in der Rückrunde gegen andere Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte antritt. Dort sollte das Team dann zu den Favoriten zählen, kann aber keinen Aufstieg mehr erreichen.