Am vergangenen Wochenende fanden in Wiesbaden die Bezirksmeisterschaften der Mädchen und Jungen statt. Insgesamt neun Krifteler Spieler hatten sich qualifiziert oder waren bereits vornominiert. Mit insgesamt sieben Podiumsplätzen war das Turnier ein voller Erfolg. Das Trainerteam aus Kai Boesch, Jehon Lanz, Tim Richter, Roberto Lanzano und Simon Theobald stellte wieder ein nahezu lückenloses Coaching der Nachwuchstalente sicher.
Jakob sichert sich mit Partner Milo den Titel im Doppel der Jungen 11
Gestartet wurde am Samstagmorgen mit der Doppelkonkurrenz der Jungen 11. Unser einziger Starter Jakob Hartel spielte mit dem an Position 2 gesetzten Milo Weyand vom TTC Staffel zusammen. Obwohl sie noch nie zuvor zusammen gespielt hatten, harmonierten die beiden von Anfang an super und zogen als topgesetzte Paarung ohne einen Satzverlust in das Endspiel ein. Dort trafen sie auf die Elzer Paarung Teschner/Schleimer. Lange sah es auch hier nach einem sicheren 3:0 aus, doch ließen sie sich den dritten Satz noch aus der Hand nehmen. Im vierten Satz fanden sie dann aber schnell wieder in die Spur und sicherten sich den Bezirksmeistertitel.
Jakob qualifiziert sich mit Platz 3 für die Hessischen Meisterschaften der Jungen 11
Vor dem Doppelfinale war es auch im Einzel mit der Gruppenphase losgegangen. Als Gruppenkopf gewann Jakob die ersten beiden Matches sicher mit 3:0. Das Weiterkommen war somit bereits gesichert, im dritten Spiel ging es nur noch darum, sich den Gruppensieg und eine gute Ausgangsposition im KO-Feld zu sichern. Dieses Unterfangen wurde zum Krimi, bei 1:2-Satzrückstand musste Jakob im vierten Satz mehrere Matchbälle abwehren und gewann mit 16:14. Auch im Entscheidungssatz hatte sein Gegner wieder mehrere Matchbälle, doch auch diesmal behielt Jakob die Nerven und entschied den Satz und somit das Match mit 14:12 für sich. Nach dem Doppel-Finale ging es dann in die KO-Runde, wo zunächst ein Gruppenzweiter wartete, den Jakob mit 3:0 besiegen konnte. Im Viertelfinale ging es nun gegen Johann Reichwein (TTC Elz) um den Halbfinaleinzug und das Ticket für die Hessenmeisterschaften. Das äußerst ausgeglichene Match ging in den 5. Satz, wo Jakob bereits mit 2:6 zurücklag. Doch abermals zeigte Jakob, dass er im mentalen Bereich in letzter Zeit große Fortschritte gemacht hat. Mit einem Riesen-Lauf drehte er den Satz zu einem 11:8 und konnte sich über die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften freuen. Im Halbfinale war dann leider gegen den stark aufspielenden Zhinan Qi (VfR Wiesbaden) Endstation, dennoch konnte Jakob mit diesem Ergebnis hochzufrieden sein.
Melissa erreicht das Viertelfinale bei den Mädchen 15, Lina scheitert unglücklich in der Gruppenphase
Bei den Mädchen 15 waren mit Lina Biedenkapp und Melissa Mohr zwei Kriftelerinnen dabei. Das gemeinsame Doppel funktionierte diesmal nicht wirklich und so schieden die beiden gleich in der ersten Runde aus.
Im Einzel startete Lina mit einem 3:0. Anschließend musste sie in ihren nächsten beiden Spielen jeweils in den 5. Satz, einmal war sie knapp siegreich, einmal reichte es nicht ganz. Nun ging es im letzten Gruppenspiel gegen die stärkste Gegnerin, die Lina aber überraschend mit 3:1 bezwingen konnte. Nun hatten drei Spielerinnen in der Gruppe eine Bilanz von 3:1. Unglücklicherweise schied Lina aufgrund des um 6 Punkte! schlechteren Ballverhältnisses aus.
Auch Melissa startete mit einem 3:0 in das Turnier, musste sich aber im zweiten Spiel deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Anschließend sicherte sich Melissa mit einem 3:1 und einem 3:0 den Einzug in das KO-Feld. Dort traf sie auf die Siegerin aus Linas Gruppe, gegen die Lina gewonnen hatte. Melissa startete mit 11:4 stark, musste die nächsten beiden Sätze aber unglücklich in der Verlängerung abgeben. Im vierten Satz lief dann nur noch wenig zusammen, sodass Melissa leider ausschied.
Jamie gelingt mit Partner Cesare ein überraschender Lauf im Jungen 15 Doppel
Bei den Jungen 15 hatten wir mit Caius Helms, Jamie Ziehm und Felix Raschdorf drei Spieler am Start. Im Doppel spielten Caius und Felix zusammen, während Jamie mit Cesare Alessi von der TSG Wehrheim spielte. Die nicht miteinander eingespielten Caius und Felix mussten sich gleich in der ersten Runde knapp geschlagen geben. Die Rechts-Links-Kombi Jamie/Cesare dagegen gewann ihr erstes Match sicher mit 3:0 und legte danach einen sensationellen Lauf hin. Nacheinander besiegten die beiden drei höher eingeschätzte Paarungen und fanden sich im Endspiel wieder. Dort waren die Anspacher Wang und Lee dann allerdings doch zu stark, was aber nichts an einem tollen Ergebnis änderte.
Im Einzel schaffte leider keiner unserer Spieler den Sprung in die KO-Phase. Einige unglückliche Niederlagen verhinderten hier ein besseres Abschneiden.
Kai gewinnt mit Partner Philo im Jungen 13 Doppel, Jamie wird mit Partner Cesare erneut Zweiter
Am zweiten Tag ging es mit den J13 weiter. Im Doppel spielte Jamie erneut mit Cesare Alessi, Kai Christoulakis spielte mit Philo Holstein vom TV Bad Schwalbach, Jannis Roos bildete mit Lino Carlier (TSG Sulzbach) wieder die Kreismeister-Paarung. Für die letzten beiden war dann allerdings früh Schluss. Schon in der ersten Runde schieden sie in vier Sätzen aus. Jamie und Cesare ließen dagegen in den ersten drei Runden nichts anbrennen und standen ohne Satzverlust im Finale. Etwas schwerer taten sich Kai und Philo, die zwei Satzverluste hinnehmen mussten, aber ebenfalls sicher in das Finale einzogen. Dort schienen Kai und Philo zunächst die besseren Karten zu haben und starteten mit einer 2:0-Führung, die Jamie und Cesare aber ausgleichen konnten. Im Entscheidungssatz waren dann Kai und Philo wieder obenauf und sicherten sich mit 11:7 den Titel.
Jamie und Kai qualifizieren sich für die Hessischen Meisterschaften
Jannis war in seiner Vorrundengruppe nur an Position 4 gesetzt und unterlag gleich in seinem ersten Spiel dem Biebricher Bichert. Im zweiten Match spielte Jannis dann aber groß auf und bezwang seinen Gruppenkopf Jasharov (TTC OE Bad Homburg) mit 3:1. Auch das dritte Gruppenspiel konnte Jannis gewinnen und letztlich schaffte er damit den Einzug in die KO-Phase. Dort wartete mit Cesare Alessi aber ein echtes Hammerlos. Jannis konnte nur den zweiten Satz eng gestalten und schied mit 0:3 aus. Dennoch war es eine tolle Leistung von Jannis, dessen spielerische Fortschritte deutlich zu erkennen waren.
Kai gewann seine ersten beiden Gruppenspiele mit 3:0, musste dann aber gegen Weis (TTF Frohnhausen) länger kämpfen als nötig, da er zwei Sätze in der Verlängerung abgab. Letztlich setzte er sich aber mit 3:2 durch und zog als Gruppensieger in das KO-Feld ein. Das Achtelfinale war dann wieder eine deutliche Angelegenheit, womit es im Viertelfinale gegen den Abwehrspieler Tao (TTC OE Bad Homburg) um die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften ging. In einem engen Match behielt Kai schließlich im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand und konnte sich über den Halbfinaleinzug freuen. Dort traf er auf seinen Doppelpartner Philo, dem er nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Doch das Wichtigste, die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften war da bereits in der Tasche.
Jamie schaffte ohne einen einzigen knappen Satz den Einzug in das Viertelfinale, wo es gegen seinen Doppelpartner Cesare um die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften ging. In einem gewohnt engen Match zwischen den beiden setzte sich Jamie schließlich mit 3:1 durch und ließ im Halbfinale gleich noch ein weiteres 3:1 gegen den topgesetzten Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) folgen. Gegen Philo Holstein konnte im Endspiel aber auch Jamie nichts ausrichten und so wurde es sein dritter Vize-Bezirksmeistertitel des Wochenendes. Aber auch bei Jamie war als wichtigstes Ziel die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften geschafft.
4 Krifteler bei den Hessischen Meisterschaften.
So ging ein äußerst erfolgreiches Wochenende für die Krifteler Spieler zuende. Mit Jakob (Jungen 11), Jamie und Kai (beide Jungen 13) hatten drei Jungs die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften geschafft. Dort wird das Krifteler Aufgebot Anfang Dezember (Jungen 11) bzw. Ende Januar (Jungen 13) jeweils noch durch Felix Raschdorf ergänzt, der durch sein starkes Ergebnis bei der letzten Hessenrangliste der Jungen 11 bereits für beide Turniere vornominiert war.
Wir gratulieren allen unseren Spielern zu ihren Leistungen und wünschen Jamie, Kai, Felix und Jakob viel Erfolg bei den Hessischen Meisterschaften!