Am vergangenen Wochenende fanden in Kelkheim-Fischbach die Kreismeisterschaften der Mädchen und Jungen statt. Mit diesmal 17 Spielerinnen und Spielern konnte die Krifteler Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Mal erhöht werden, gingen in mehreren Klassen an den Start. Die Kids erspielten ein fantastisches Ergebnis: Insgesamt 5 der 18 Kreismeistertitel gingen an die TuS Kriftel, dazu kamen noch jeweils drei weitere 2. und 3. Plätze. Außerdem sicherten sie sich 6 Startplätze für die Bezirksmeisterschaften Anfang November in Wiesbaden. Das Trainerteam aus Tim Richter, Roberto Lanzano, Simon Theobald, Aaron Wang, Kaspar Kownatzki, Gregor Herrmann, Jehon Lanz und Benedikt Eichner sorgte über die zwei Tage, zeitweise unterstützt durch gerade nicht spielende Jugendliche, für eine hervorragende Betreuung.

Melissa nach kurioser Achterbahnfahrt Kreismeisterin, Lina belegt Platz 3 / Gemeinsamer Sieg im Doppel

Los ging es am Samstagmorgen mit den Altersklassen der J15. Bei den Mädchen waren Lina Biedenkapp und Melissa Mohr am Start, die die Hofheimer Vormachtsstellung in den Mädchenklassen brechen wollten.

Im Doppel ging es direkt mit dem Halbfinale los, das die beiden sicher mit 3:0 gewinnen konnten. Sogar noch deutlicher verlief das Finale, in dem Lina und Melissa nur insgesamt 16 gegnerische Punkte zuließen und sich souverän den Kreismeistertitel sicherten.

Im Einzel wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Lina setzte sich in ihrer 4er-Gruppe ohne Satzverlust durch und stand somit im Halbfinale. Melissas 5er-Gruppe war dagegen sehr ausgeglichen. Keine Spielerin konnte alle Spiele gewinnen. Bei Melissa stand am Ende eine Bilanz von 2:2, ebenso wie bei zwei weiteren Spielerinnen. Aufgrund des um nur mickrige 5 Punkte besseren Ballverhältnisses belegte sie den zweiten Gruppenplatz und stand somit ebenfalls im Halbfinale, wo es im vereinsinternen Duell gegen Lina ging. Nach fünf Sätzen behielt letztlich Melissa etwas überraschend die Oberhand und zog in das Endspiel ein, während sich Lina mit Platz 3 zufrieden geben musste. Im Finale traf Melissa auf ihre frühere Vereinskameradin vom TV Hofheim, Dara Martin, gegen die sie in der Gruppe knapp gewonnen hatte. Nach drei umkämpften Sätzen führte Melissa mit 2:1. Im vierten Satz ließ sie ihrer Gegnerin dann keine Chance mehr und krönte sich nach ihrem Vorjahressieg bei den Mädchen 13 diesmal eine Altersklasse höher zur Kreismeisterin. Und das obwohl sie beinahe bereits in der Vorrunde ausgeschieden wäre. Sowohl Melissa als auch Lina sind für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

 

Felix Raschdorf gelingt die Qualifikation bei den Jungen 15 / Drei Krifteler Doppel im Viertelfinale

Bei den Jungen gingen mit Caius Helms, Jamie Ziehm, Kai Christoulakis, Felix Raschdorf, Ole Stingl, Jonas Büttner, Valentin Weißenberger und Sungjin Park acht Nachwuchsspieler an den Start.

Im Doppel war für Jonas mit seinem Partner vom Neuenhainer TTV sowie für Valentin und Sungjin gleich in ihrem ersten Spiel Endstation. Die anderen spielten sich dagegen bis in das Viertelfinale vor. Dort unterlagen Caius und Ole sowie Kai und sein Partner Eron Topalli (Neuenhainer TTV) jeweils mit 0:3. Nah am Halbfinaleinzug waren dagegen Jamie und Felix die sich nur knapp mit 2:3 geschlagen geben mussten.

Im Einzel wurde zunächst in Gruppen gespielt. Auch dort konnten Jonas, Valentin und Sungjin keine Spielgewinne verbuchen und schieden aus. Die anderen fünf zogen dagegen ins KO-Feld ein, Kai und Ole als Gruppenzweite, Jamie, Caius und Felix, der mit seinem Sieg über den späteren Vize-Kreismeister Dominik Sun (TSG Sulzbach) für Aufsehen sorgte, als Erste. Ole musste direkt in der ersten Runde ran, wo er mit 0:3 unterlag. Auch Kai musste ein Vorspiel absolvieren, das er allerdings mit 3:1 gewinnen konnte. Für Caius, Jamie und Kai kam anschließend das Aus im Achtelfinale. Am nächsten dran am Weiterkommen war Jamie, der dem späteren Vereinsmeister Paul Wirfs (TV Hofheim) erst im 5. Satz unterlag. Felix nutzte dagegen eine gute Auslosung aus und gewann sein Achtelfinale mit 3:2. Zwar musste er sich im Viertelfinale dem Hofheimer Jerimiah Mangeh-Kimbi geschlagen geben, dennoch qualifizierte er sich damit als einziger Krifteler in dieser Klasse für die Bezirksmeisterschaften.

 

Gregor schnuppert bei Jungen 19 an einer Sensation

Mit Gregor Herrmann und Jannis Roos gingen zwei Krifteler Spieler in der ältesten Nachwuchsklasse an den Start.

Im Doppel war für Jannis mit seinem Partner von der SG Kelkheim gleich in der ersten Runde Schluss. Gregor zog dagegen mit Joel Hewel (Neuenhainer TTV) sicher ins Viertelfinale ein, wo sie gegen die an Position 2 gesetzten Hochheimer Daniel/Finger zunächst mit 2:0 in Führung gingen, dann aber doch noch mit 2:3 unterlagen.

Im Einzel konnte Jannis als jüngster Teilnehmer in dieser Klasse kein Spiel gewinnen, zwang den klar favorisierten Oliver Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) allerdings überraschend in den Entscheidungssatz. Gregor hatte in seinen ersten beiden Gruppenspielen keine Probleme und schnupperte auch gegen den an Position 2 gesetzten späteren Vize-Kreismeister Jowan Singh (Neuenhainer TTV) an einer Sensation, indem er zweimal eine Satzführung des klaren Favoriten ausgleichen konnte. Im Entscheidungssatz hatte er dann aber deutlich das Nachsehen. Im Achtelfinale traf Gregor auf den Neu-Sulzbacher Thomas Wünsch, wo ihm dann aber schon etwas die Kräfte fehlten und er mit 0:3 unterlag.

 

Jakob schafft es im Einzel und Doppel auf das Podium

Der zweite Tag begann am Sonntagmorgen mit den Jungen 11. Jakob Hartel war hier unser einziger Teilnehmer, Felix Raschdorf ist bereits für die Hessische Meisterschaft qualifiziert.

Im Doppel spielte Jakob mit Frederik Pauli (TSG Niederhofheim). Nach einem souveränen Sieg im Viertelfinale gewannen die beiden auch ihr Halbfinale mit 3:1. Die Eschborner Chen/Cao waren im Endspiel dann allerdings zu stark, womit die beiden Vize-Kreismeister wurden.

 

Im Einzel überstand Jakob seine Vorrundengruppe völlig problemlos und gewann auch sein Viertelfinale sicher mit 3:0. Im Halbfinale hatte er dann allerdings gegen den späteren Kreismeister Junan Chen (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) mit 1:3 das Nachsehen und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

 

Luis und Frank gewinnen im Doppel der Jungen 9 ihren ersten Titel / Luis wird im Einzel Zweiter

In der jüngsten Altersklasse, den Jungen 9, schickten wir mit Luis Biedenkapp und Frank Wang zwei motivierte Jungs ins Rennen.

Im Doppel ging es direkt in das Endspiel, in dem die beiden auf eine Paarung von der TSG Eddersheim trafen. Luis und Frank zeigten, dass sie im Training schon einige Male Doppel trainiert hatten und gewannen schließlich mit 3:1. Ein toller Erfolg für unsere Jüngsten bei ihren ersten Kreismeisterschaften.

Im Einzel spielten die fünf Teilnehmer in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeden. Außerdem spielte noch ein Mädchen außer Konkurrenz mit. Frank war einer der jüngeren Teilnehmer. Seine erste drei Partien verlor er leider jeweils mit 0:3, konnte sich aber zum Abschluss noch mit 3:0 durchsetzen und belegte somit Platz 4. Luis startete mit einer Niederlage gegen den späteren Kreismeister Mats Mittendorf (TSG Eddersheim) in das Turnier, hielt gegen den erfahreneren Gegner aber gut mit und konnte einen Satz gewinnen. Danach gab er allerdings keinen einzigen Satz mehr ab und sicherte sich am Ende den tollen zweiten Platz.

 

 

Kai folgt auf Jamie als Jungen 13-Kreismeister / Jannis gewinnt im Doppel

Zum Abschluss waren die Jungen 13 an der Reihe. Insgesamt fünf Krifteler Kids traten an: Kai Christoulakis, Felix Trinter, Jannis Roos, Jakob Hartel und Etienne Staab

Im Doppel spielten Jakob und Etienne nicht mit. Kai/Felix gingen als topgesetzte Paarung in das Turnier, Jannis mit seinem Partner Lino Carlier (TSG Sulzbach) waren an Position 2 gesetzt. Letztere harmonierten hervorragend und zogen ohne Satzverlust ins Endspiel ein. Kai und Felix taten sich dagegen im Halbfinale gegen die Kelkheimer Bohn/Rapp schwer und konnten sich erst im Entscheidungssatz die Finalteilnahme sichern. Im Endspiel bestätigten sich zunächst die vorherigen Eindrücke: Jannis und Lino gingen mit 2:0 in Führung. Doch Kai und Felix erkämpften sich danach den Ausgleich, sodass der fünfte Satz entscheiden musste. Hier waren Jannis und Lino wieder etwas sicherer und konnten sich schließlich verdient den Kreismeistertitel sichern.

 

Im Einzel blieb Etienne in seiner Vorrundengruppe leider ohne Satzgewinn. Die anderen vier zogen dagegen ohne einen einzigen Satzverlust in die KO-Runde ein. Alle standen direkt im Achtelfinale. Während Kai, Jannis und Jakob ohne Probleme weiter ins Viertelfinale gingen, ereilte Felix leider das überraschend frühe Aus gegen den Noppenspieler Nassim Rapp (SG Kelkheim). Im Viertelfinale blieben Kai und Jannis weiterhin souverän und sicherten sich mit dem Halbfinaleinzug die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Jakob schied dagegen trotz guter Leistung gegen den an Position 2 gesetzten Eron Topalli (Neuenhainer TTV) aus. Im Halbfinale kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen von Kai und Jannis, das Kai in drei Sätzen für sich entscheiden konnte. Im Finale stand ihm dann Angstgegner Topalli gegenüber, gegen den er die letzten drei Begegnungen verloren hatte. Diesmal zeigte sich Kai aber gut vorbereitet, gewann die ersten beiden umkämpften Sätze und ließ sich auch vom verlorenen vierten Satz nicht aus dem Konzept bringen. Mit 11:4 im vierten Satz sicherte sich Kai seinen ersten Kreiseinzelmeistertitel.

 

Wir gratulieren allen unseren Spielerinnen und Spielern zu ihren Leistungen, insbesondere natürlich den Podiumsplatzierten und Qualifikanten!
Ein großer Dank geht desweiteren an die engagierten Betreuer sowie die begleitenden Eltern, die mit ihrem Einsatz zu diesem tollen Ergebnis beitrugen!

 

Ergebnisübersicht:

Kreismeister:
Melissa Mohr (Mädchen 15 / Q)
Kai Christoulakis (Jungen 13 / Q)
Melissa Mohr/Lina Biedenkapp (Mädchen 15)
Jannis Roos/Lino Carlier (Jungen 13)
Luis Biedenkapp/Frank Wang (Jungen 9)
Vize-Kreismeister:
Luis Biedenkapp (Jungen 9)
Kai Christoulakis/Felix Trinter (Jungen 13)
Jakob Hartel/Frederik Pauli (Jungen 11)
Platz 3:
Lina Biedenkapp (Mädchen 15 / Q)
Jannis Roos (Jungen 13 / Q)
Jakob Hartel (Jungen 11 / Q)
Außerdem qualifiziert für BEM:
Felix Raschdorf (Viertelfinale Jungen 15 / Q)