Am vergangenen Wochenende fanden im nordhessischen Schwalmstadt-Treysa die Hessenranglisten der Jugend 11+15 statt. Für die TuS war Felix Raschdorf bei den Jungen 11 dabei und ging als Mitfavorit in das Turnier. Betreut wurde er von Bezirksstützpunktstrainerin Tabea Struck.

Vorrunde: Felix erreicht ungeschlagen die Zwischenrunde
Am Samstag spielten die 23 Teilnehmer zunächst in vier Gruppen, aus denen sich jeweils die ersten beiden für die Zwischenrunde qualifizierten. Felix startete gegen Nicolas Fabel (TTC Fulda-Maberzell) und musste gleich ordentlich kämpfen. Mit 0:1 und 1:2 geriet er zweimal in Rückstand, gewann den umkämpften vierten Satz und setzte sich im Entscheidungssatz dann deutlich durch. Die vier weiteren Vorrundenspiele meisterte Felix dann trotz einiger knapper Sätze jeweils mit 3:0. Als Gruppenerster zog er damit in die Zwischenrunde ein, die dann am Sonntagmorgen anstand.

Zwischenrunde: Felix weiter ungeschlagen in die Endrunde
Für die Zwischenrunde wurden die drei qualifizierten Spieler von Felix’ Gruppe mit denen einer anderen Gruppe zusammengeführt und die Ergebnisse aus der Vorrunde mitgenommen. Somit hatte Felix hier drei weitere Spiele zu absolvieren. Hier traf er gleich zu Beginn auf seinen Finalgegner der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, Alex Bil (TV Eschersheim). Nach den umkämpften ersten drei Sätzen lag Felix mit 1:2 hinten, kam dann aber besser ins Spiel und gewann die zwei letzten Sätze souverän. Danach gewann Felix noch mit 3:0 gegen Milo Weyand (TTC Staffel) und 3:1 gegen Fred Watzlaw (TTC Elz) und erreichte damit ungeschlagen die Endrunde um die Plätze 1-6, die nach einer kurzen Mittagspause anstand.

Endrunde: Platz 2 nach einem anstrengenden Wochenende
Noch einmal drei Spiele musste Felix in der Endrunde absolvieren. Gleich als erstes ging es gegen den bis dahin satzverlustfreien Manoj Sankara (TV Niederrad). Auch Felix konnte dessen Lauf nicht stoppen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Als Nächstes ging es gegen Simon Korogodski (TTC Altenstadt). Nach einem souverän gewonnen ersten Satz verlor Felix den zweiten Satz, entschied aber die nächsten beiden für sich und war somit auf Kurs auf den zweiten Gesamtrang. Doch dazu brauchte es noch einen Sieg gegen David Breitbach (Eintracht Frankfurt), der es Felix aber nicht leicht machte. Letztlich setzte sich Felix mit 11:9 im Entscheidungssatz durch, was den 2. Platz hinter Sankara bedeutete, der zum Abschluss gegen Bil verlor, welcher sich dadurch Platz 3 sicherte.

Somit endete ein anstrengendes Wochenende, das allen Beteiligten an die Substanz ging, mit einem tollen Ergebnis für unser Nachwuchsass Felix.

Herzlichen Glückwunsch, das hast du super gemacht!