Am vergangenen Wochenende fanden in Kelkheim-Fischbach die Bezirkszwischen- und -endranglisten des Nachwuchses statt. Mit Lina Biedenkapp, Kai Christoulakis, Felix Raschdorf, Jamie Ziehm, Caius Helms, Felix Trinter und Jakob Hartel hatten sich insgesamt sieben Spielerinnen und Spielern der TuS Kriftel qualifiziert und spielten um die heiß begehrten Qualifikationsplätze für die Hessenranglisten. Die Betreuung übernahmen Kai Boesch, Simon Theobald, Jehon Lanz, Tim Richter, Kaspar Kownatzki und Gregor Herrmann.
Am Samstag standen die Jungen 11 sowie die Zwischenrangliste der Jungen 15 auf dem Programm, am Sonntag die Jungen 13 und Mädchen 15 sowie die Endrangliste der Jungen 15.
Jungen 11: Jakob mit starkem fünften Platz erster Nachrücker für die Hessenrangliste
Bei den Jungen 11 wurde direkt in einer Gruppe mit 10 Spielern gespielt, aus der sich die ersten vier für die Hessenrangliste qualifizierten. Jakob startete mit einem 3:0 gegen Jasharov (TTC OE Bad Homburg) und einem knappen 3:2 gegen Frieser (TSV Auringen) stark in das Turnier. Anschließend musste er sich den favorisierten Sternstein (TTC Biebrich) und Fred Watzlaw (TTC Elz) jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Nach einem weiteren knappen 3:2 gegen Qi (VfR Wiesbaden) war er auf Kurs zu einer guten Platzierung. Gegen Teschner (TTC Elz) verlor Jakob wieder mit 0:3, hatte damit aber die am stärksten eingeschätzten Kontrahenten hinter sich. Durch zwei 3:1-Erfolge gegen Kim (TSG Niederhofheim) und Schleimer (TTC Elz) und einem 3:0 gegen Lutz Watzlaw beendete Jakob das Turnier mit einer Bilanz von 6:3 Spielen. Aufgrund des etwas schwächeren Satzverhältnisses musste sich Jakob aber hinter den bilanzgleichen Sternstein und Frieser auf dem fünften Platz einreihen und hat die Qualifikation für die Hessenrangliste knapp verpasst. Dennoch kann er mit seiner Leistung sehr zufrieden sein und als erster Nachrücker noch auf eine Nachnominierung für die Hessenrangliste hoffen.
Jungen 15 Zwischenrangliste: Caius gelingt überraschender Einzug in die Endrangliste
Bei den Jungen 15 wurde zunächst eine Zwischenrangliste in drei 7er-Gruppen gespielt, aus denen sich jeweils die ersten vier für die Endrangliste am Sonntag qualifizierten. Für Caius war schon die Qualifikation für diese Stufe ein großer Erfolg gewesen und konnte deshalb ohne Druck in das Turnier gehen. Gleich im ersten Match brachte er den favorisierten Wilger (TTC OE Bad Homburg) an den Rande einer Niederlage, musste sich aber mit 2:3 geschlagen geben. Nach einem 0:3 gegen den Gruppenfavoriten Pertlwieser (Neuenhainer TTV) gelang Caius dann ein Coup gegen Oliver Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt), den er mit 3:1 bezwang. Gegen Vicinus (SG Anspach) gab es wieder eine erwartbare Niederlage, dennoch hatte sich Caius nun gut eingespielt und bezwang in den letzten beiden Partien auch noch den Anspacher Hiebsch und den Wiesbadener Emrich jeweils überraschend mit 3:0. Damit belegte Caius den dritten Gruppenplatz und stand sensationell in der Endrangliste am nächsten Tag.
Mädchen 15: Lina belegt nach Achterbahnfahrt den 7. Platz
Die Endrangliste der Mädchen 15 wurde in einer 9er-Gruppe gespielt, von denen sich drei für die Hessenrangliste qualifizierten. Lina tat sich in ihrem ersten Spiel gegen Störspielerin Platen (TTC Lorchhausen) schwer und unterlag mit 1:3, kam dann aber mit einem 3:0 gegen Scheld (TV Weißkirchen) im Turnier an. Gegen Lehr (TTF Oberzeuzheim) war anschließend nichts zu holen und auch gegen Topfavoritin Kilian (TV Hofheim) gab es nach gewonnenem ersten Satz eine 1:3-Niederlage. Nach 3:1-Erfolgen über Petry (TTF Oberzeuzheim) und Reichwein (TTC Eisenbach) war Lina dann aber mit 3:3 Spielen wieder auf einem soliden Mittelfeldplatz im Zwischenergebnis. Leider lief dann aber in den letzten zwei Partien gegen Winkelmann (TTF Oberzeuzheim) und Heinen (SV Erbach) nichts mehr zusammen und Lina musste sich mit Platz 7 zufrieden geben. Dennoch hat Lina bei ihrer ersten Bezirksrangliste eine ordentliche Leistung gezeigt.
Jungen 13: Jamie wird starker Zweiter / Kai und Felix T. erreichen ebenfalls die Endrangliste
Bei den Jungen 13 wurde zunächst eine Zwischenrangliste in zwei 7er-Gruppen gespielt, aus denen sich jeweils die ersten vier für die direkt im Anschluss stattfindende Endrangliste qualifizierten. Die ersten drei aus dieser erhielten einen Startplatz bei den Hessenranglisten.
Gruppe A:
In der stark besetzten Gruppe A trafen direkt im ersten Spiel Jamie und Felix R. aufeinander, das Jamie deutlich für sich entschied. Für Felix lief auch danach nicht viel zusammen und so schied er schließlich als Gruppensiebter aus. Jamie dagegen legte direkt zwei weitere 3:0-Erfolge gegen den Neuenhainer Marwede und den stark eingeschätzten Wehrheimer Alessi nach. Dann musste er sich allerdings dem stark spielenden Holstein (TTC Wallbach) mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem weiteren 3:0 gegen Bichert (TTC Biebrich) besiegte Jamie auch noch den Gruppenfavoriten Tao (SG Anspach) nach einem 0:2-Rückstand noch im Entscheidungssatz. Somit zog Jamie als Gruppenzweiter in die Endrangliste ein.
Gruppe B:
Hier duellierten sich gleich Kai und Felix T.. Nach fünf umkämpften Sätzen hatte Kai schließlich das bessere Ende für sich. Ihr zweites Spiel konnten Kai und Felix jeweils gewinnen, danach verloren aber beide knapp im fünften Satz, Kai gegen Topalli (Neuenhainer TTV) und Felix gegen Chen (SG Anspach). Im Gleichschritt ging es für beide weiter, Kai bezwang Jasharov (TTC OE Bad Homburg) in drei Sätzen, während Felix ebenso sicher Topalli besiegte. Da mittlerweile Kais zweiter Gegner aufgegeben hatte, musste Felix nur noch ein Spiel absolvieren, das er in drei Sätzen gegen Jasharov verlor. Kai besiegte derweil Chen ebenso in drei Sätzen und sicherte sich das Weiterkommen. Felix musste derweil auf Hilfe aus den anderen Gruppenspielen hoffen, und bekam sie. Da Topalli gegen Chen gewann, war der vierte Platz und damit der Einzug in die Endrangliste gesichert. Kai musste noch ein weiteres Spiel gegen Kirsch (TTC Elz) absolvieren, in dem es um nicht mehr viel ging. Knapp sicherte sich Kai auch dieses Match und sicherte sich somit den Gruppensieg.
Endrangliste:
In der Endrangliste mussten zunächst die vereinsinternen Duelle von Jamie gegen Kai und Felix absolviert werden. Jamie gewann nach Startschwierigkeiten mit 3:1 gegen Kai und besiegte anschließend auch Felix sicher mit 3:0. Für letzteren lief in den insgesamt vier Endranglistenspielen (die Ergebnisse aus der Zwischenrangliste wurden mitgenommen) nicht mehr viel zusammen. Ohne weiteren Satzgewinn belegte er schließlich den achten Platz, was dennoch ein tolles Ergebnis für Felix ist. Kai traf nach der Niederlage gegen Jamie auf Holstein, dem er mit 1:3 unterlag und anschließend auf Alessi, dem er sich nach hartem Fight ebenfalls geschlagen geben musste. Im letzten Match gegen Tao war dann schon ein wenig die Luft raus, sodass es nicht mehr zu einem Satzgewinn reichte. Für Kai bedeutete dies letztlich den siebten Platz. Jamie dagegen gewann die restlichen Spiele gegen Topalli und Jasharov mit 3:1 und sicherte sich mit nur einer Niederlage den tollen zweiten Platz hinter dem ungeschlagenen Holstein und damit auch die Qualifikation für die Hessenrangliste, die Anfang September stattfindet.
Jungen 15 Endrangliste: Caius ärgert die Favoriten und wird toller Zehnter
Als krasser Außenseiter ging Caius in die Endrangliste, wo er noch acht Spiele zu absolvieren hatte, die Spiele aus der Zwischenrangliste wurden auch hier mitgenommen. Mehr als insgesamt zwei Satzgewinne waren in den ersten fünf Begegnungen für Caius nicht zu holen, dann machte sich seine ökonomische und geduldige Spielweise allerdings bezahlt, während die Kräfte der Gegner schon langsam nachließen. Zunächst brachte er den späteren Dritten Wang (SG Anspach), einen der stärksten Spieler der J15-Hessenliga, bei seinem 3:1-Erfolg zum Verzweifeln, anschließend erkämpfte er sich auch noch ein 3:2 gegen Huck (SC Waldgirmes), der Fünfter wurde. Da sein letzter Gegner nicht mehr zum Spiel gegen Caius antrat, war das Turnier für ihn nun beendet. Der 10. Platz ist ein Riesen-Resultat, das niemand in dieser Form für möglich gehalten hätte.
Wir sind sehr stolz auf unsere Youngsters, die zum (für die meisten) Abschluss der offiziellen Turniersaison ein tolles Gesamtergebnis eingefahren haben!