Jugend 19-2 fährt in Niederhofheim den ersten Saisonsieg ein
TSG Niederhofheim – Jugend 19-2 2:8
Beim Auswärtsspiel zu Ferienbeginn in Niederhofheim stand der 2. Jugend 19 mit Mykhailo Brusin nur ein Stammspieler zur Verfügung. Ergänzt wurde das Team durch Caius Helms und Lina Biedenkapp. Dies stellte eine deutliche Verstärkung des Teams dar, denn beide blieben in ihren Einzeln und dem gemeinsamen Doppel ohne Satzverlust. Mykhailo musste zwar zweimal seinem Gegner gratulieren, konnte aber auch seinen ersten Einzelgewinn überhaupt einfahren. So lautete das Endresultat 8:2 für unsere Mannschaft, die auf Platz 6 in die Herbstferien geht.
Danach geht es direkt weiter mit einem Heimspiel gegen die starke SG Kelkheim 2.
Es spielten: C. Helms (3), L. Biedenkapp (3), M. Brusin (1), Helms/Biedenkapp (1)
Nächstes Spiel:
Di. 30.10.2023 18:00 Jugend 19-2 – SG Kelkheim 2
Starker Ersatzspieler Caius Helms sichert Jugend 15-1 Punktgewinn gegen Elz
Jugend 15-1 – TTC Elz 5:5
Zu Beginn der Herbstferien traf die Jugend 15-1 auf den bislang punktverlustfreien TTC Elz. Verzichten musste das Team auf Felix Raschdorf, der durch Caius Helms vertreten wurde. Im Doppel zeigten gleich Jamie Ziehm und Kai Christoulakis ihre Stärke und fuhren den ersten Punkt ein, während Jannis Roos und Caius kaum eine Chance hatten. Im Einzel wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft einen klaren Vorteil verschaffen konnte. Jamie zeigte sich hervorragend aufgelegt und gewann beide Einzel mit 3:0. Kai, der erstmals ins vordere Paarkreuz rutschte, spielte zwar phasenweise gut mit, konnte aber letztlich keinen Punktgewinn einfahren. Jannis fand an diesem Morgen überhaupt nicht in sein Spiel und musste sich zweimal geschlagen geben. Caius dagegen trieb seine Gegner mit seinen Noppen in die Verzweiflung und sicherte dem Team mit zwei Spielgewinnen das schon etwas überraschende Unentschieden. Durch den Punktgewinn geht die Jugend 15-1 auf Platz 4 in die Herbstferien.
Weiter geht es nun in drei Wochen beim unteren Tabellennachbarn TTC Biebrich.
Es spielten: J. Ziehm (2), K. Christoulakis, J. Roos, C. Helms (2), Ziehm/Christoulakis (1), Roos/Helms
Nächstes Spiel:
Fr. 10.11.2023 18:00 TTC Biebrich – Jugend 15-1
Jugend 15-2 mit zwei Gesichtern zum Start in die Punktspielsaison
Jugend 15-2 – TV Hofheim 3:7
Kurz vor den Herbstferien begann für die Jugend 15-2 als letztem Krifteler Team die Saison. Zum Auftakt mussten sie leider auf gleich zwei Stammspieler, Felix Trinter und Lina Biedenkapp, verzichten. Dafür sprang Jonas Büttner aus der Jugend 13 ein. Im Doppel traten aber zunächst die verbliebenen Stammspieler Caius Helms und Jakob Hartel an, die sich in einer extrem engen Partie knapp geschlagen geben mussten. In den Einzeln war dann zunächst für Jonas und Jakob wenig zu holen, erst Caius konnte den ersten Punkt einfahren. Später legte er dann noch einen weiteren Einzelerfolg nach und auch Jakob gewann noch ein Einzel. Mehr war dann aber leider nicht mehr zu holen und so musste unser Team leider gleich einen Rückschlag hinnehmen. Allzu viel kann es sich in dieser starken Liga nun nicht mehr erlauben, um nach der Vorrunde unter die Top 3 zu kommen, die die Qualifikation für die Kreisliga in der Rückrunde bedeuten.
Später in der Woche stand noch ein zweites Punktspiel bei der TSG Sulzbach an.
Es spielten: C. Helms (2), J. Hartel (1), J. Büttner, Helms/Hartel
TSG Sulzbach – Jugend 15-2 1:9
Vier Tage nach dem missglückten Saisonauftakt hatte die Jugend 15-2 ein schweres Auswärtsspiel in Sulzbach zu bewältigen, verlieren fast schon verboten. Die gute Nachricht: Alle Stammspieler standen wieder zur Verfügung. Prompt wurden beide Anfangsdoppel durch Caius Helms/Lina Biedenkapp und Felix Trinter/Jakob Hartel gewonnen. Caius erhöhte problemlos auf 3:0, ehe sich Felix in drei knappen Sätzen geschlagen geben musste. Nach erheblichen Schwierigkeiten im ersten Satz konnte Lina ihr erstes Einzel siegreich gestalten, während Jakob mit seinem Gegner überhaupt keine Probleme hatte. Caius hatte auch in seinem zweiten Spiel nur wenige Probleme und auch Felix konnte nun seinen ersten Einzelgewinn einfahren. Während Lina einen weiteren sicheren Punktgewinn einfuhr, zeigte auch Jakob eine konzentrierte Leistung und bezwang seinen favorisierten Gegner zum 9:1-Endstand. Mit dieser starken Mannschaftsleistung hat das Team die Auftaktniederlage vergessen lassen und sich mit einer Ansage an die kommenden Gegner zurückgemeldet.
Nach den Herbstferien wartet mit dem Bremthaler TTV das bislang punktlose Tabellenschlusslicht auf die Jugend 15-2
Es spielten: C. Helms (2), F. Trinter (1), L. Biedenkapp (2), J. Hartel (2), Helms/Biedenkapp (1), Trinter/Hartel (1)
Nächstes Spiel:
Fr. 10.11.2023 17:30 Bremthaler TTV – Jugend 15-2
Jugend 15-3 legt einen Traumstart in die Punktspielsaison hin
Jugend 15-3 – TuS Hornau 10:0
Mit einem Doppelspieltag in der letzten Woche vor der Herbstferien begann für die Jugend 15-3 die Punktspielsaison. Beim Auftaktspiel gegen die TuS Hornau musste das Team auf Ole Stingl verzichten, konnte diesen Ausfall aber gut verkraften. Während der überragende Rico Thoma sowohl im Doppel mit Lasse Racky als auch in seinen drei Einzeln ohne Satzverlust blieb, hatten seine zwei Mitspieler etwas mehr zu kämpfen. So musste Kian Siedbürger zweimal in den Entscheidungssatz, konnte aber beide für sich entscheiden. Sein erstes Einzel hatte er zuvor schon sicher gewonnen. Auch Lasse hatte ein Fünfsatzmatch zu bewältigen, das er ebenso gewinnen konnte wie seine beiden weiteren Partien. Unter dem Strich also ein deutliches 10:0 zum Saisonauftakt für die Jugend 15-3.
Schon drei Tage später stand bereits ein Auswärtsspiel beim BSC Flörsheim an.
Es spielten: L. Racky (3), K. Siedbürger (3), R. Thoma (3), Racky/Thoma (1)
BSC Flörsheim – Jugend 15-3 3:7
Beim Auswärtsspiel in Flörsheim stand wieder die komplette Stammbesetzung zur Verfügung. Im Doppel mussten sich Lasse Racky/Rico Thoma zunächst geschlagen geben, während sich Ole Stingl/Kian Siedbürger einen knappen Sieg erkämpften. Eine weitere Niederlage musste anschließend Lasse in seinem ersten Einzel hinnehmen, danach drehten jedoch Ole und Kian jeweils einen 1:2-Satzrückstand noch zum Sieg. Da Rico das nächste Spiel sicher gewann, ging die Jugend 15-3 mit einer 4:2-Führung in die zweite Einzelrunde. Für Lasse war es leider ein gebrauchter Tag, denn auch sein nächstes Einzel verlor er mit 1:3. Ole dagegen präsentierte sich wiederum nervenstark und drehte diesmal einen 0:2-Rückstand noch zum Sieg. Rico, ebenfalls im Entscheidungssatz, und Kian sicherten ihrem Team anschließend den Auswärtssieg.
Mit dem perfekten Saisonstart liegt das Team über die Herbstferien an der Tabellenspitze und hat gute Karten, die Top 3 nach der Vorrunde zu erreichen und sich für die Kreisliga in der Rückrunde zu qualifizieren.
Weiter geht es für die Jugend 15-3 in drei Wochen mit einem Auswärtsspiel in Eddersheim.
Es spielten: L. Racky, O. Stingl (2), K. Siedbürger (2), R. Thoma (2), Racky/Thoma, Stingl/Siedbürger (1)
Nächstes Spiel:
Sa. 11.11.2023 15:00 TSG Eddersheim – Jugend 15-3
Jugend 13 muss erste Saisonniederlage hinnehmen
Jugend 13 – SG Kelkheim 2:8
Beim Heimspiel der Jugend 13 gegen die starke SG Kelkheim sprang Jakob Hartel als Ersatz ein. Der Start verlief vielversprechend, sowohl das Doppel aus Jakob mit Jonas Büttner, als auch Tom Serick im Einzel gewannen ihre Partien knapp im Entscheidungssatz. Im dritten Fünfsätzer der Partie musste sich dann Jakob aber geschlagen geben, im gewissen Sinne ein Wendepunkt im Spielverlauf. Danach lief nämlich nicht mehr viel zusammen, lediglich Etienne Staab kam noch in den fünften Satz, den er allerdings ebenfalls verlor. Somit gab es für die Jugend 13 nach zwei Siegen im Pokal und in der Liga nun also den ersten Rückschlag. Dennoch hat das Team gute Chancen unter die Top 4 nach der Vorrunde zu kommen und in der Rückrunde in der Kreisliga antreten zu dürfen.
Nach den Herbstferien steht für die Mannschaft das Auswärtsspiel bei der TSG Niederhofheim 2 an.
Es spielten: J. Hartel, J. Büttner, T. Serick (1), E. Staab, Hartel/Büttner (1)
Nächstes Spiel:
Fr. 10.11.2023 18:15 TSG Niederhofheim 2 – Jugend 13
Nachwuchsspieler der Woche: Caius Helms
Ein Monster-Programm hatte Caius in dieser Woche bewältigen. Neben den zwei Spielen seiner Mannschaft, der Jugend 15-2, bewältigte er auch noch zwei Ersatzeinsätze bei der Jugend 19-2 und der Jugend 15-1. Gab es im ersten Spiel noch eine Niederlage gegen einen starken Gegner, hielt er sich in den darauffolgenden drei Partien im Einzel schadlos und ließ seine Gegner an seinem Noppenspiel verzweifeln. Höhepunkt war das hervorragende Bezirksoberliga-Debüt mit zwei Siegen gegen bis dahin ungeschlagene Kontrahenten.