Eine Woche nach Ende der Punktspielrunde feierte die Jugendabteilung ihren Saisonabschluss. In diesem Rahmen wurden auch die Vereinsmeisterschaften nachgeholt, die zur gewohnten Zeit im Dezember nicht stattfinden konnten. Premiere feierte am Samstagnachmittag das Familienturnier, bei dem jeweils ein Jugendspieler mit einem anderen Familienmitglied als Team an den Start gehen konnte. Insgesamt meldeten sich 8 Paarungen an, sodass es eine gelungene und vor allem spaßige Premiere wurde.
Familienturnier: Aaron und Richard Wang Premierensieger
Zunächst spielten die acht Paarungen in zwei Gruppen gegeneinander. Die jeweiligen Gruppensieger bestritten anschließend das Endspiel. In Gruppe A hatten Noah und Denis Roy die Nase vorn, Gruppe B wurde von Aaron und Richard Wang dominiert. Im Endspiel konnten beide Teams jeweils zwei Einzel gewinnen, sodass das Doppel die Partie entschied. Hier behielten Aaron und Richard klar die Oberhand und krönten sich zum ersten Sieger des Krifteler Familienturniers.
1. Aaron + Richard Wang
2. Noah + Denis Roy
3. Gregor + Frank Herrmann
3. Jacob + Henning Eid
5. Luca + Salvatore Lombardo
5. Jehon Lanz + David Leemüller
7. Rico + Thomas Thoma
7. Emil + Thilo Frank
Saisonabschlussfeier: Liam Rodgers und Luca Lombardo ausgezeichnet
Nach dem Familienturnier fand die Saisonabschlussfeier statt. Bei bestem Wetter wurde zunächst gegrillt, anschließend blickte Jugendleiter Kai Boesch auf die vergangene Saison zurück. Zum Abschluss wurden noch diverse Ehrungen vorgenommen. Zunächst war noch der Trainingsweltmeister 2017 zu ehren. In dieser Wertung hatte Liam Rodgers mit Abstand am meisten Punkte gesammelt und bekam neben einem Pokal auch ein neues Trainingstrikot, einen Rucksack sowie einen Gutschein für zwei neue Beläge überreicht (separater Bericht folgt). Nach der Siegerehrung für das Familienturnier folgte das Highlight des Abends. Erstmals zeichnete die Jugendleitung einen "Spieler des Jahres" aus. Die Auswahl machte sich das Trainerteam nicht leicht, entschied sich aber letztlich für Luca Lombardo (separater Bericht folgt).
Am nächsten Morgen ging es mit den Vereinsmeisterschaften weiter. Zwar waren weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren am Start, dennoch wurde es eine lustige und hochklassige Veranstaltung.
Elternklasse: Denis Roy klar vorne
Eine klare Sache war die diesjährige Elternklasse: Wenig überraschend setzte sich Denis Roy vor Frank Herrmann durch. Im Doppel siegte ebenfalls Denis mit Jürgen Lanz gegen Frank Herrmann und Ran Ding.
Das Einzel-Ergebnis:
1. Denis Roy
2. Frank Herrmann
3. Ran Ding
4. Jürgen Lanz
Das Doppel-Ergebnis:
1. Denis Roy/Jürgen Lanz
2. Frank Herrmann/Ran Ding
Jugend: Florian Stolz setzt sich im Endspiel sicher durch
Insgesamt neun Teilnehmer waren in der Jugend am Start. Zunächst spielten diese in drei Gruppen um die jeweils zwei Plätze im KO-Feld. Hier gab es zunächst keine größeren Überraschungen. Zu einer solchen kam es dann aber im Viertelfinale, wo Kevin Ding völlig überraschend gegen Benni Sander siegreich war und ins Halbfinale einzog. Dort war dann aber gegen Marc Lorenz Endstation, das andere Halbfinale gewann Florian Stolz knapp gegen Roberto Lanzano. Das Endspiel war dann eine klare Angelegenheit. Flo ließ Marc nicht den Hauch einer Chance und konnte sich nach seinem Sieg bei den A-Schülern im Vorjahr, dieses Mal eine Klasse höher durchsetzen.
Das Ergebnis:
1. Florian Stolz
2. Marc Lorenz
3. Roberto Lanzano
3. Kevin Ding
5. Benjamin Sander
5. Luca Lombardo
Schüler A: Aaron Wang behält in ausgeglichenem Feld die Oberhand
Auch bei den A-Schülern gingen 9 Teilnehmer an den Start, die zunächst in zwei Gruppen gegeneinander spielten, wobei aber alle Teilnehmer in die KO-Runde einzogen. In Gruppe A hatte Aaron Wang vor Jehon Lanz die Nase vorne, in Gruppe B setzte sich Luca Lombardo knapp vor Kevin Ding durch. Diese vier standen letztlich auch im Halbfinale. Hier gewann Aaron gegen Kevin, während sich Luca seinem "Angstgegner" Jehon klar geschlagen geben musste. Im Endspiel war Aaron der bessere Spieler und musste nur im zweiten Satz etwas zittern. Letztlich setzte er sich gegen Jehon mit 3:0 durch und sicherte sich schon seinen zweiten Titel des Wochenendes.
Das Ergebnis:
1. Aaron Wang
2. Jehon Lanz
3. Luca Lombardo
3. Kevin Ding
5. Jacob Eid
5. Gregor Herrmann
5. Noah Roy
5. Liam Rodgers
9. Henrik Pierschke
Schüler B/C: Gregor Herrmann sichert sich seinen ersten Vereinsmeistertitel
Die drei Teilnehmer bei den Schülern B/C spielten ihren Vereinsmeister in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeden aus. Das entscheidende Spiel um den Titel spielten die beiden Kreiskader-Spieler Gregor Herrmann und Noah Roy. In einer hochklassigen Partie behielt schließlich Gregor dank seiner größeren Erfahrung mit 3:1 die Oberhand und wurde damit bei seiner bereits vierten Teilnahme zum ersten Mal Vereinsmeister.
Das Ergebnis:
1. Gregor Herrmann
2. Noah Roy
3. Liam Rodgers
Doppel: Aaron Wang und Luca Lombardo ungeschlagen vorne
Die zwölf Teilnehmer wurden durch ein Losverfahren zu sechs recht ausgeglichenen Paarungen zusammengestellt, die dann im doppelten KO-System den Sieger ausspielten. Die am ausgeglichensten besetzte Paarung erwies sich auch als die Beste. Aaron Wang und Luca Lombardo mussten nur im Endspiel gegen Roberto Lanzano und Jacob Eid über die volle Distanz gehen, behielten aber auch dort die Oberhand. den dritten Platz belegten Marc Lorenz und Gregor Herrmann, die bereits im Vorjahr zusammen gespielt hatten. Für Aaron und Luca war es jeweils der erste Vereinsmeistertitel im Doppel. Luca hatte in den letzten beiden Jahren jeweils den zweiten Platz belegt, Aaron räumte seinen dritten Titel des Wochenendes ab und war damit erfolgreichster Spieler.
Das Ergebnis:
1. Aaron Wang/Luca Lombardo
2. Roberto Lanzano/Jacob Eid
3. Marc Lorenz/Gregor Herrmann
4. Kevin Ding/Jehon Lanz
4. Florian Stolz/Liam Rodgers
6. Benjamin Sander/Noah Roy
Etwa 24 Stunden nach Beginn des Familienturniers endete das Saisonabschlusswochenende der Jugend. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die aber vielleicht noch ein paar Teilnehmer mehr verdient gehabt hätte.
Viele weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.