Die Weihnachtsfeiertage sind schon vorbei und das neue Jahr steht vor der Tür. Das bedeutet auch, dass die Hinrunde abgeschlossen ist und die Spieler sich nun auf den Start der Rückrunde für Ende Januar vorbereiten. Durch die Auflösung der 4. Mannschaft gab es zur Rückrunde mehr Änderungen in den Aufstellungen als üblich. Grund genug mal genauer hinzuschauen: wie starten unsere Herrenmannschaften in das neue Jahr und welche Änderungen gab es in den Teams?

1. Herren (Klasse: Oberliga, Tabellenrang: 1/10, Punkte: 16:2)

1. Herren: Am Erfolgsteam wird sich nichts ändern

Die 1. Mannschaft startet vom Sonnenplatz der Oberliga Hessen in die Rückrunde. Die Herbstmeisterschaft hatte sich das Team mit einer sensationellen Hinrunde erspielt. Die Spieler um Mannschaftsführer Ingo Voss setzen sich für die Rückrunde den 2. Tabellenplatz als Ziel, der zur Relegation für die Regionalliga berechtigt. Die Verfolger, allen voran Kassel, sitzen unseren Jungs im Nacken und wollen sich für die Niederlage revanchieren und nochmal einen Zahn zulegen. An dem Erfolgsteam der Hinrunde ändert sich nichts. Die 1. Mannschaft tritt mit der exakt gleichen Aufstellung an.

2. Herren (Verbandsliga, 2/11, 14:6)

Nach dem bescheidenen Saisonstart hat sich die 2. Mannschaft schnell gefangen. Mittlerweile steht die Mannschaft auf dem 2. Platz der Verbandsliga der zur Relegation für die Hessenliga führt. Der Tabellenführer Dorchheim hat schon sechs Punkte Vorsprung und scheint so nur schwer von der Meisterschaft abzubringen. Der 2. Platz ist da schon härter umkämpft, denn neben den Kriftelern machen sich auch 3 weitere Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Relegationsplatz. Für die 2. Mannschaft kommt es also vor allem auf die Duelle mit den direkten Konkurrenten an. Das Team bleibt dafür weitgehend konstant. Nur Usamah Latif und Peter Tran haben die Mannschaften getauscht.

3. Herren (Verbandsliga, 6/11, 9:11)

Herren-3_1617

Die 3. Herren hat den Klassenerhalt fest im Visier

Nach dem guten Saisonstart hat die 3. Mannschaft die Hinrunde auf dem 6. Platz beendet. Die Mannschaft ist damit auf dem Kurs das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Mit einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und drei Punkten auf den ersten direkten Abstiegsplatz ist der Puffer allerdings nicht sehr groß. Wenn das Team aber weiterhin so konstant punktet, haben es die Spieler selbst in der Hand. An der Aufstellung ändert sich wenig: Peter Tran wird durch Usamah Latif ersetzt und Denis Roy wird für Ruben Wiechers spielen.

5. Herren (Bezirksoberliga, 8/12, 6:14)

Ähnlich wie die 3. Mannschaft hat auch die 5. Mannschaft den Klassenerhalt im Sinn. Die Ausgangslage dafür ist recht gut. Durch den Rückzug der 4. Mannschaft ist ein Abstiegsplatz der Bezirksoberliga bereits fest vergeben. Zu dem einen verbleibenden Abstiegsplatz bestehen 4 Punkte Abstand. Durch ehemalige Spieler der 4. Mannschaft wird das Team zusätzlich verstärkt (Maximilian Reifschneider, Dirk Brunnhölzl, Peter Gossel, Kai-Uwe Beifuß). Dadurch werden Spieler frei, die die 6. Mannschaft unterstützen werden (Mike Arnold, Maik Brauch, Nicolas Feuser, Herbert Kittel).

6. Herren (Bezirksliga, 11/12, 3:19)

Herren 6-1

Die 6. Herren wird im neuen Gewand
an den Start gehen

Die 6. Mannschaft hat seit dem letzten Zwischenbericht in den Herbstferien keine Punkte mehr erreichen können und steht damit auf dem 1. Abstiegsplatz der Bezirksliga. Der Rückstand beträgt drei Punkte auf die nächste Mannschaft im Tabellenkeller. Die direkten Konkurrenten werden sich nochmal steigern können, da wichtige Spieler wieder zur Verfügung stehen. Die 6. Mannschaft wird durch Spieler aus der Bezirksoberliga auch verstärkt antreten (Mike Arnold, Nicolas Feuser, Maik Brauch, Herbert Kittel). Im Gegenzug wird die 7. Mannschaft unterstützt (Jürgen Weidner, Philipp Plöhn, Mario Staab). Es wird spannend zu sehen sein, wie der Abstiegskampf in der Bezirksliga ausgehen wird.

7. Herren (Kreisliga, 5/10, 10:8)

Die 7. Mannschaft hat es sich in der Tabellenmitte der Kreisliga bequem gemacht. Sowohl auf die Aufstiegs- als auch auf die Abstiegsplätze besteht großer Abstand. Mit den neuen Spielern aus der 6. Mannschaft wird sich daran auch nicht mehr viel ändern (Jürgen Weidner, Philipp Plöhn, Mario Staab). Michael Trensch wird die 8. Mannschaft verstärken.

8. Herren (1. Kreisklasse, 4/9, 10:6)

8. Herren:
Erfolgreicher Mix aus Erfahrung und jungem Blut

Seit den Herbstferien hat die 8. Mannschaft alle Spiele gewonnen und steht damit auf dem 4. Platz der 1. Kreisklasse. Von dieser Position aus hat das Team noch alle Möglichkeiten, denn der 1. Platz ist nur 1 Punkt entfernt. Insgesamt sind es die ersten fünf Mannschaften, die alle nur ein Punkt trennt. Das Rennen um die zwei Aufstiegsplätze und einen Relegationsplatz für die Kreisliga ist daher noch komplett offen. Dementsprechend wichtig werden die direkten Duelle sein, in die das Team zuversichtlich gehen kann. Die Aufstellung wurde nochmal verbessert durch Michael Trensch aus der 7. Mannschaft und dem Neuzugang für die Jugend Marc Lorenz, der als Jugendersatzspieler zur Verfügung steht. Bereits im Laufe der Vorrunde kam Lars Schaller hinzu. Dem stark verjüngten Team ist daher alles zuzutrauen.

9. Herren (2. Kreisklasse, 7/10, 7:11)

In der 2. Kreisklasse steht die 9. Mannschaft im gesicherten Mittelfeld. Mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze und gar sieben Punkten Abstand zu den Aufstiegsplätzen wird nichts mehr anbrennen. Abgesehen von einigen internen Umstellungen bleibt das Team konstant und wird weiter auf Punktejagd gehen.