Die Herbstferien stellen die erste Verschnaufspause in der noch jungen Saison 2016/2017 dar. Die Mannschaften haben schon ca. 5 Spiele absolviert und sich mit ihren neuen Mannschaftskameraden sowie Doppelpartnern eingespielt. Grund genug unsere Mannschaften auf den Prüfstand zu stellen: welche Teams haben sich die Pause verdient und welche Teams müssen Extra-Trainingseinheiten schieben?

1. Herren (Klasse: Oberliga, Tabellenrang: 2/10, Punkte: 7:1)

Mathias Stockhofe

Mathias Stockhofe beeindruckt mit einer 5:2 Bilanz

Noch immer ungeschlagen ist die 1. Mannschaft in der Oberliga. Neben dem traditionell engen Match gegen Biebrich gelangen zwei überraschend klare Siege gegen Obertshausen und Kassel. Da sie auch ihr Auftaktmatch in Gießen gewinnen konnten, steht die Mannschaft zurecht auf dem 2. Platz in der Oberliga. Erfolgsgarant ist neben den Doppeln auch Mathias Stockhofe, der bis auf die Spiele gegen Biebrich alle seine Einzel souverän mit 3:0 gewann! Die anderen Spieler ziehen mit ebenfalls guten Bilanzen mit und wollen definitiv den Ritt auf der Siegerwelle verlängern.

2. Herren (Verbandsliga, 4/11, 8:4)

Als Mitfavorit um den Aufstieg erlebte die 2. Mannschaft einen eher durchwachsenen Start. Die klare Schlappe in Dorchheim und dann noch die Niederlage im vereinsinternen Duell waren so nicht geplant. In der Folge gelangen drei ungefährdete Siege gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Die Mannschaft spielt also noch vorne mit, aber die Duelle gegen die Tabellennachbarn werden entscheidend sein. Kann das Team dort punkten, sind alle Chancen wieder offen. Ob man den ungeschlagenen Meisterschaftsfavoriten Dorchheim noch vom Kurs abbringen kann, ist allerdings fraglich.

3. Herren (Verbandsliga, 6/11, 7:3)

Die 3. Mannschaft ist vielversprechend in die Saison gestartet. Eigentlich als klarer Abstiegskandidat gehandelt, ist die Mannschaft nach fünf Spielen noch immer ungeschlagen. Darunter waren auch drei Unentschieden gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze, dem Mittelfeld und dem Tabellenkeller. Die Mannschaft ist also wahrlich unberechenbar. Wenn sie aber auf diese Weise weiterhin so fleißig Punkte sammelt, sollte der Klassenerhalt kein Problem darstellen.

4. Herren (Bezirksoberliga, 11/12, 1:11)

Herren_4_VR

Die 4. Herren hat noch Luft nach oben

Einen katastrophalen Start erlebte die 4. Mannschaft in der Bezirksoberliga. Die Mannschaft hat eigentlich das Potenzial für das Tabellenmittelfeld, aber nach fünf Spielen konnte das Team immer noch keinen Punkt vorweisen. Mut macht allerdings die letzte Partie vor den Herbstferien gegen Bad Schwalbach. Dort konnten die Krifteler Spieler mit einem Gegner aus der Tabellenspitze mithalten und so den ersten Saisonpunkt einfahren. Wenn die Mannschaft in den folgenden Spielen an diese Leistung anknüpfen kann, sollte der Klassenerhalt weiterhin erreichbar sein.

5. Herren (Bezirksoberliga, 7/12, 6:8)

Herren_5_VR

Die 5. Herren überraschte alle
(und vielleicht sich selbst)

Die 5. Herren spielt wie die 4. Herren in der Bezirksoberliga, aber der Saisonstart hätte nicht unterschiedlicher verlaufen können. Von vielen schon vor der Saison als klarer Absteiger abgetan, hat die Mannschaft schon drei Siege erspielt und steht im Tabellenmittelfeld. Damit ist der erste Schritt zum Klassenerhalt getan. Wenn das Team weiterhin gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte so regelmäßig punktet, kann man die Kritiker strafen und den Klassenerhalt klar machen.

6. Herren (Bezirksliga, 10/12, 3:9)

In der Bezirksliga musste die 6. Herrenmannschaft rasch anerkennen, dass es eine schwierige Saison wird. In den Duellen gegen die Abstiegskonkurrenten konnte ein Sieg und ein Unentschieden eingefahren werden. In den restlichen Partien war man chancenlos und von einer Überraschung weit entfernt. Solch eine Überraschung wäre aber wichtig um im Abstiegskampf einen Vorteil zu erspielen. Nach den Herbstferien hofft man auf eine Leistungssteigerung, nicht zuletzt weil Martin Oehl wieder mitspielen wird und die Mannschaft damit komplettiert.

7. Herren (Kreisliga, 3/10, 6:4)

7. Herren

Die 7. Herren hat gut zu lachen

Die 7. Mannschaft macht es der 3. und 5. Mannschaft nach und spielt als vermeintlicher Abstiegskandidat munter vorne mit. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden steht man verdient auf dem 3. Tabellenplatz. Großen Anteil daran haben Patrik Jüngling und Holger Jost, die mit 8:0 bzw. 9:0 noch ungeschlagen sind. Wenn jetzt noch die Leistungen im Doppel besser werden, steht einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege.

8. Herren (1. Kreisklasse, 6/9, 4:6)

Herren_8_VR

Die 8. Herren kann zuversichtlich sein

Mit drei Niederlagen erwischte die 8. Mannschaft nicht den besten Start. Darauf folgten aber zwei Siege und somit steht die Mannschaft jetzt im Mittelfeld. Es ist allerdings noch mehr zu erwarten, denn es stehen nur noch Spiele gegen Mannschaft an, die in der Tabelle weiter hinten stehen. Zudem konnte das Team in der laufenden Saison einen Neuzugang vermelden: der ehemalige Krifteler Jugendspieler Lars Schaller verstärkt das Team und war in seinen Partien bisher ungeschlagen.

9. Herren (2. Kreisklasse, 5/10, 5:5)

Herren 9 2016/17

Die 9. Herren spielt gerne auswärts

Mit der 9. Mannschaft verfügt Kriftel über eine weitere Mannschaft, die sich im gesicherten Mittelfeld befindet. Interessanterweise konnte das Team bisher nur auswärts gewinnen. In der heimischen Halle stehen nur ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Im November folgen zum Glück drei Auswärtspiele und nur ein Spiel in der Weingartenhalle, was ein gute Gelegenheit darstellt die Serie fortzuführen. Das Potenzial dazu hat die Mannschaft, denn sowohl Spitzenspieler Kai Boesch überzeugt mit einer 5:1 Bilanz als auch das ungeschlagene Doppel Klaus Grabinger/Holm Wohlrab mit 5 Siegen.