1. Herren 2013/14Unsere 1. Mannschaft spielte in der Spielzeit 2013/14 mit folgender Aufstellung:

Björn-Fröhlich Wagenbach

Martin Schlicht (VR 1.4)

Mathias Stockhofe (VR. 1.2)

Christian Schneider (VR. 1.3)

Teamkapitän Ingo Voss

Fabian Sandig

Durch die Reform der Regional- und Oberligen, welche zu einer Reduzierung dieser Spielklassen führte, wurde diese Oberligastaffel wieder deutlich stärker.

Damit war für die erste Herrenmannschaft der TuS Kriftel klar, dass der Klassenerhalt das Primärziel sein wird.

Der Start in diese neue Oberligasaison verlief denkbar ungünstig. Bis Anfang November hatte man erst ein Unentschieden und vier Niederlagen auf dem Punktekonto. Mit 1:9 Punkten belegte man den letzten Tabellenplatz. Damit war das Ziel Klassenerhalt erstmal in weite Ferne gerückt.

Doch mit dem Heimspiel gegen den SV Hessen Kassel begann die Punktejagd.

Drei Siege in Folge und ein Remis am letzten Vorrundenspieltag gegen Stadtallendorf ließ das Team zum ersten Mal in der Saison auf einem Nichtabstiegsplatz erscheinen.

Dieser Vorrundenendspurt zeigte deutlich, dass das Team sehr fokussiert war und immer an sich glaubte.

Der Rückrundenauftakt brachte erstmal wieder zwei Niederlagen. Doch gegen Fulda-Marberzell und Elz waren die Niederlagen verschmerzbar. Doch 6:9 und 7:9 waren hier auch denkbar knappe Ergebnisse, die wiederum zeigten, dass man spielerisch auf einem guten Level war.

Ein Highlight der Rückrunde war sicherlich auch das Heimspiel gegen Lampertheim, da man gegen den späteren Meister mit 9:4 gewinnen konnte. Hierbei konnte das vordere und mittlere Paarkreuz jeweils mit 3:1 punkten. Das 1:1 im hinteren Paarkreuz reichte aus, um den Spielstand zu halten.Herren1_2013_14

Am vorletzten Spieltag stellte man zu Hause gegen den Tabellenletzten Nieder-Roden den vorzeitigen Klassenerhalt sicher.

Der letzte Spieltag in Kassel hatte somit nur noch statistischen Charakter. Doch zum Abschluss der Saison krönte das Team diese gute Saisonleistung mit einem 9:5 Sieg und insgesamt 18:18 Punkten auf Platz 6 der Abschlusstabelle.

Bemerkenswert ist auch, dass das Team in der Rückrunde keinen einzigen Ersatzspieler benötigte. Alle Mannschaftsmitglieder traten in der Rückrunde 9-mal an!

Für die kommende Saison stehen wieder schwierige Aufgaben an. Die Oberliga Hessen wird für 2014-2015 durch die Aufsteiger aus der Hessenliga und die Regionalliga Absteiger sicherlich wieder sehr starke Teams aufweisen. Wir hoffen aber dennoch, auch in der nächsten Spielzeit ein gutes Team ins Rennen schicken zu können.