Zum Abschluss des Jahres 2013 aus Jugendsicht hat Marc Lorenz seine zuletzt gute Form bestätigt und sich bei den Hessischen Meisterschaften der C-Schüler am 22.12. in Bad Arolsen bis ins Viertelfinale gekämpft. Damit war auch das unglückliche Vorrundenaus bei der Hessischen Rangliste Ende August endgültig vergessen.

Nach der zweistündigen Anfahrt ging es zunächst mit dem Doppel los. Ein Traumlos war es nicht, das Marc mit seinem Partner Jan Ecker (TSG Sulzbach) in der ersten Runde erwartete: Gegen die eingespielte Kombination Edin Donlagic/Alessandro Felzer (DJK SV Eiche Offenbach) hielten die beiden aber gut mit und mussten sich nur in vier knappen Sätzen den späteren Hessenmeistern geschlagen geben.IMG_38561

In die Einzelkonkurrenz startete Marc trotz kleinerer Unkonzentriertheiten mit einem 3:0 gegen Tim Milbrandt (GSV Eintracht Baunatal). Im zweiten Spiel wartete mit Carlo Garweg (KSV Niesig) ein unangenehmer Gegner, der Marc alles abverlangte, ehe der knappe 3:2 Erfolg unter Dach und Fach war. Der Achtelfinaleinzug war somit schon gesichert, im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg ging es aber wie schon im Doppel gegen den starken Edin Donlagic. Auch im dritten Vergleich zwischen den beiden schaffte es Marc nicht, dem Offenbacher einen Satz abzunehmen und musste sich somit mit Gruppenplatz 2 und der vermeintlich schwierigeren Ausgangsposition fürs Achtelfinale zufrieden geben.

Und leicht wurde es Marc dort nicht gemacht. Mit dem Linkshänder Lorenz Bode (TV Bergen-Enkheim) erwischte er den an Position 2 gesetzten Spieler, dem er bei der Hessischen Rangliste noch in vier Sätzen unterlegen war. Diesmal jedoch ließ sich Marc auch vom Verlust des ersten Satzes nicht aus dem Konzept bringen, setzte den Favoriten immer wieder mit starken Angriffsschlägen unter Druck und bezwang Bode schließlich zur allgemeinen Überraschung mit 3:2.

Viertelfinalgegner war nun Tjark Ruppmann (TuS Breithardt), der bis dahin ohne Satzverlust geblieben war. In einem umkämpften ersten Durchgang behielt Marc mit 13:11 die Oberhand. Anschließend lief jedoch nicht mehr viel zusammen. Ruppmann ließ Marc nicht mehr ins Spiel kommen und setzte sich schließlich verdient mit 3:1 durch.

Trotz der ersten Enttäuschung über das verpasste Podest überwog dann letztlich auch die Freude, einen der Mitfavoriten geschlagen zu haben, und: Zu den besten 8 C-Schülern Hessens zu gehören, klingt ja nun auch nicht so schlecht.

Gratulation an Marc zu dieser tollen Leistung!