Am letzten Wochenende im April fand in Wallau das alljährliche Jugendturnier statt.

Marc bei den C-Schülern in Aktion

Bereits um 9 Uhr am Samstag startete die erste Konkurrenz, die C-Schüler. Marc Lorenz ging dabei wie immer hochmotiviert an den Start. Die Doppelkonkurrenz lief dann auch gleich sehr gut. Mit seinem Partner Timon Dauenheimer vom TTV Weinheim-West harmonierte er von Beginn an sehr gut und so konnte sich die “Zufallspaarung” bis ins Halbfinale vorspielen, wo dann trotz guter Leistung Endstation war.
Die Auslosung der Einzelgruppen sorgte gleich für ein Schmunzeln: Marc wurde in eine Gruppe mit seinem Klassenkameraden Rayen Menz von Eintracht Frankfurt gelost. Ihre ersten beiden Spiele hatten beide mit jeweils 3:0 gewonnen, als es zum direkten Duell kam. Die Freunde schenkten sich nichts, doch Marc konnte sich schließlich mit 3:1 durchsetzen und somit den Gruppensieg erringen. Im Achtelfinale erwischte Marc erneut einen schweren Gegner, den Halbfinalisten der Bezirksjahrgangsmeisterschaften Cyril Menner vom TTC Walsdorf. Mit einer konzentrierten und spielerisch starken Leistung konnte er auch dieses Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Im Viertelfinale war dann aber Endstation: Der topgesetzte Gaganpreet Sohal (SG Sossenheim) ließ Marc nicht den Hauch einer Chance.
Mit dem Abschneiden konnte er dennoch zufrieden sein.

Bei den um 14 Uhr beginnenden B-Schülern stieß dann noch Julian Dittrich hinzu und da Marc ebenfalls noch nicht genug hatte, gingen hier insgesamt 2 Krifteler an den Start. Insgesamt 84 Teilnehmer meldeten für die Konkurrenz, dennoch entschied sich die Turnierleitung dafür, die Einzelkonkurrenz in 4er-Gruppen zu starten, um den Teilnehmern möglichst viele Spiele zu ermöglichen.

Im Doppel setzten sich Julian und Marc in der ersten Runde knapp durch, bevor dann in der zweiten Runde Endstation war.
Im Einzel erwischte Julian eine schwere Gruppe mit einem Spieler aus der Schüler Verbandsliga und einem Bezirksklasse-Akteur. Während er gegen ersteren chancenlos war, konnte er gegen Paul Deranek (TSV Nieder-Ramstadt) trotz der 0:3 Niederlage überraschend gut mithalten. Da er sein erstes Spiel mit 3:0 gewonnen hatte, konnte Julian mit seiner Leistung trotz des frühen Ausscheidens durchaus zufrieden sein.

Marc hatte eine etwas leichtere Auslosung, in seinen ersten beiden Spielen musste er zwar ordentlich kämpfen, konnte aber beide für sich entscheiden. Gegen den späteren Turniersieger Willi Fagioli (Eintracht Frankfurt) war Marc zwar erwartungsgemäß chancenlos, überzeugte aber durch sein freches Offensivspiel gegen seinen drei Jahre älteren Gegner. Der Einzug in die KO-Runde war schon ein großer Erfolg und fast wäre es sogar noch eine Runde weiter gegangen. Gegen Randy Otteng (SG Sossenheim) sah Marc nach einer 2:0 Führung bereits wie der sichere Sieger aus, verzweifelte dann aber am sicheren Blockspiel seines Gegners und musste sich noch mit 2:3 geschlagen geben. Die Enttäuschung war zwar im ersten Moment groß, erfreulich war dennoch, dass er auch in der höheren Altersklasse als einer der jüngsten Teilnehmer schon gut mithalten konnte.