Kluger Schachzug in den Doppeln – In der Rückrunde das zweitbeste Team
Ein tolles Wochenende für die TuS Kriftel in der Tischtennis-Oberliga: Mit bemerkenswerten Leistungen und in der Höhe nicht erwarteten 9:3-Erfolgen gegen den Tabellenzweiten Lampertheim sowie bei der DJK/BW Münster kletterte das Team auf den sechsten Platz.
Kriftel. Das Ziel für die letzten Spiele wurde kurzerhand geändert: Nachdem der Verbleib in der Klasse gesichert ist, wird jetzt der vierte Rang anvisiert.
TuS Kriftel – TTC Lampertheim 9:3. Die Gäste kamen in Bestbesetzung, wenn auch mit zwei angeschlagenen Spielern, und der Gewissheit eines sicheren 9:3-Sieges aus der Vorrunde nach Kriftel. «Es lief einfach für uns», sagte Ingo Voss. Ganz so einfach war es natürlich nicht. Die Krifteler zeigten ihr bestes Tischtennis und bewiesen eindrucksvoll ihre derzeit gute Form. Nicht zu Unrecht sind sie das zweitbeste Rückrundenteam der Oberliga. Die Gastgeber stellten die Doppel um – Fröhlich-Wagenbach/Stockhofe als neues Doppel eins – und hatten damit großen Erfolg. Mit drei Siegen legten sie die Grundlage für den späteren Erfolg. Schlicht/Sandig überzeugten spielerisch und mit guten Nerven, als sie Ruppert/Rusinovas mit 12:10 im fünften Satz bezwangen. Als auch noch Martin Schlicht (gegen Mostowys) und Björn Fröhlich-Wagenbach (gegen Jürgens) nach 1:2- Satzrückständen ihre Einzel drehten, lag Kriftel mit 5:0 vorne. «Da waren die wohl überrascht und geschockt», mutmaßte Ingo Voss. Er selbst war in seinem Einzel auf verlorenem Posten: Gegen den ehemaligen Hochheimer Ruppert verlor er klar mit 3:11, 9:11, 9:11. Dieser erste Spielgewinn für den Favoriten brachte – zum Glück für Kriftel – auch keine Wende: Die letzten drei Einzel des ersten Durchgangs gingen alle über die volle Distanz und erneut hatte Kriftel zweimal die Nase vorn. Mathias Stockhofe (gegen Skirgaila) und Tobias Schindling (gegen Rusinovas) bescherten ihrer Mannschaft einen 7:2-Vorsprung. Es sah sehr gut aus für Kriftel, aber Voss – «Ich bin vorsichtig»– erinnerte sich zu dem Zeitpunkt daran, dass man in dieser Saison schon mehr als einmal Führungen aus der Hand gegeben hatte. Doch die Krifteler zeigten schon mit ihrer Körpersprache, dass sie nicht gewillt waren, dieses Spiel noch zu verlieren. Entsprechend frustriert war Ruppert: «Das ist eine Katastrophe, was wir hier spielen.» Wenngleich der ehemalige Hochheimer seine Einzelbilanz auf 17:1 ausbauen konnte. Im zweiten Durchgang bezwang Schlicht, der vor rund fünf Monaten keinen Satz gegen Jürgens geholt hatte, den Lampertheimer mit 11:7 im fünften Durchgang. Mannschaftsführer Voss beendete die Partie, als er in einem weiteren Fünfsatz-Spiel Skirgaila bezwang.
Kriftel: Martin Schlicht (2), Björn Fröhlich-Wagenbach (1), Ingo Voss (1), Mathias Stockhofe (1), Fabian Sandig, Tobias Schindling (1), Fröhlich-Wagenbach/Stockhofe (1), Schlicht/Sandig (1), Voss/Schindling (1).
DJK/BW Münster – TuS Kriftel 3:9.
Keine 24 Stunden nach dem überraschenden 9:3 gegen Lampertheim legte Kriftel nach. Wieder waren die starken Doppel und eine 3:0-Führung ausschlaggebend. Während Schlicht/Sandig (gegen Beck/Beck) diesmal locker das gegnerische Spitzendoppel bezwangen, hatten Fröhlich-Wagenbach/Stockhofe Mühe. Das Glück war den Kriftelern aber hold. Sie setzten sich mit 12:10 im fünften Satz durch. Mit diesem Vorsprung im Rücken zeigten sich die Gäste souverän. Nur Beck war eine Nummer zu groß für Schlicht und Fröhlich-Wagenbach. Zudem unterlag Fabian Sandig gegen Günther mit 1:3. Das änderte aber nichts daran, dass sich Kriftel einen verdienten Erfolg sicherte. Auch die Höhe des Sieges überraschte nicht. «Nach der gestrigen Leistung haben wir schon an so ein Ergebnis gedacht», berichtete Ingo Voss von gestiegenem Selbstbewusstsein. Dass Kriftel am Wochenende das Glück auf seiner Seite hatte – neun von zehn Fünfsatz-Partien wurden gewonnen – akzeptierten die Spieler gerne. «Dafür hatten wir es gegen Langen nicht», erinnerte Voss.
Kriftel: Martin Schlicht (1), Björn Fröhlich-Wagenbach (1), Ingo Voss (2), Mathias Stockhofe (1), Fabian Sandig, Tobias Schindling (1), Fröhlich-Wagenbach/Stockhofe (1), Schlicht/Sandig (1), Voss/Schindling (1). bla (bla)