Mehr Damen wären schön gewesen

Die 17. Auflage des Weingartenpokal-Turniers zog auch in diesem Jahr viele Tischtennisspieler über die Region hinaus an.

Kriftel. «Eine Reihe von Spielern kamen aus benachbarten Verbänden wie dem Rheinland, Rheinhessen, Saar und Bayern», berichtet Stefan Schörner vom Ausrichter TuS Kriftel. Dennoch fiel die Zahl der Teilnehmer von 391 im Vorjahr auf 358. «Wir sind trotzdem zufrieden, schließlich liefen parallel neben der Fußball-WM auch die Bezirksranglisten, für die viele potenzielle Teilnehmer qualifiziert waren», zieht Schörner ein positives Fazit. Zusammen mit dem Helferteam sorgte der Turnierorganisator für einen reibungslosen Ablauf mit wenigen Wartezeiten für die Spieler. Einziger Wermutstropfen für die Veranstalter war das geringe Interesse seitens der weiblichen Tischtennis-Fans. Mangels Teilnehmerinnen entfielen zahlreiche Spielklassen im Nachwuchsbereich und bei den Aktiven, nur die Damen-C-Konkurrenz war mit 15 Teilnehmerinnen gut besetzt.

Die Vorrunden wurden im Einzel in Gruppen ausgespielt, während im Doppel von Beginn an der K.o.-Modus griff. Trotz vieler auswärtiger Teilnehmer blieben zahlreiche Pokale, Medaillen und Preise im Kreis. Besonders erfolgreich war Anna Jansen von der TSG Niederhofheim. Die Nachwuchsspielerin siegte sowohl im Einzel der Schülerinnen A und B als auch im Schülerinnen A-Doppel. Martin Schmithals (SG Bad Soden) konnte gleichziehen. Auch er kam zu drei Erfolgen (Herren C2- und Senioren 1-Einzel, Senioren 1-Doppel). Darüber hinaus trat Schmithals beim traditionellen Mitternachtsturnier an, das er im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Den Sieg musste er diesmal Ahta-Alahe Mirza (SG Weiterstadt) überlassen, durfte aber mit Rang zwei auch zufrieden sein.

Krifteler Kopf an Kopf

Die Gastgeber vom TuS Kriftel dominierten die Konkurrenz der Herren B. Björn Fröhlich Wagenbach und Mathias Stockhofe machten den Sieg unter sich aus. Fröhlich Wagenbach behielt im Einzel-Finale die Oberhand, doch dasselbe Finale kam auch in der Klasse U22 (Junioren) zustande. Da revanchierte sich Stockhofe und entschied die Konkurrenz für sich. Inbeiden Klassen setzten sich die zwei Krifteler auch gemeinsam die Doppel-Krone auf.

Ergebnisse gibt es hier:  https://www.tus-kriftel-tt.de/WGP2010/index.html