Ich kann mich auch dieses Jahr wieder kurz fassen. Denn vor allem meine Stellvertreter Stefan Schörner und Albrecht Pistor haben wieder hervorragende Arbeit geleistet und mir mein Amt relativ leicht gemacht. Mein Dank gilt aber auch den anderen Vorstandsmitgliedern. So wurde dank des Sportwartes Dirk Brunnhölzl die Verbandsrunde 2009/2010 gut gemanagt. Es klappte mit den Ersatzgestellungen  und die Zahl der Strafen wegen Nichtantretens oder unvollständigen Antretens ging zurück. In dieser Hinsicht zolle ich auch den Mannschaftsführern Dank, die so manches Telefonat führen mußten, um eine komplette Mannschaft zu stellen oder ein Spiel zu verlegen. Unser Kassierer Holger Jost hat die Finanzen gut im Griff; auch das ist ein wichtiger Aspekt im Leben einer so großen Abteilung.

Zum sportlichen Teil wird unser Sportwart Dirk Brunnhölzl nähere Ausführungen machen. Deshalb hierzu nur ein paar kurze Anmerkungen.

TuS Kriftel, die „Macht vom Schwarzbach“, hat sich nun endgültig an die erste Stelle im Herren-Tischtennis des Main-Taunus-Kreises gesetzt. Die 1. Mannschaft spielt nach dem Wiederaufstieg in die Oberliga auf Augenhöhe mit der Spvgg Hochheim, so daß es zu einem reizvollen Derby kommt. Die 2. und 3. Mannschaft spielen in der Verbandsliga, auch hier also ein interessanter „Bruderkampf“. Kein Verein im Main-Taunus-Kreis ist in der Spitze und Breite bei den Herren so gut besetzt wie die TuS. Hierfür beneidet uns so mancher andere Verein. Aber es erfordert auch harte Arbeit, um diese Position zu erreichen und zu festigen. Hier danke ich besonders unserem Trainer „Ted“, der die Spitzenspieler betreut.

Leider sieht es bei unseren Damen nicht so gut aus. Im Training sieht man nur die ehemaligen Krifteler Spielerinnen, die „Markwitz-Sisters“. Dementsprechend ist die Bilanz unserer Damen auch eher ernüchternd.

Zu den Schülern und Jugendlichen wird unser Jugendwart Björn Fröhlich Wagenbach nähere Ausführungen machen. In diesem Bereich ist ein deutlicher Aufwärtstrend festzustellen. Mein Dank gilt insoweit auch Kai Boesch und Gerald Nitschke, die sich um den Nachwuchs kümmern.

Wir haben in der Saison 2009/2010 wieder ein paar schöne gesellige Veranstaltungen gehabt. Dies fing im August mit den gut besuchten Vereinsmeisterschaften und der anschließenden Saisoneröffnungs-Feier an. Dann folgte im September die Ehrung der Deutschen Meister Ü 50 ( Roland Tedjasukmana, Leo Weiss und Norbert Wrabetz ). Im Oktober richteten wir die Kreismeisterschaften für Erwachsene aus. Im Dezember wurde die Weihnachtsfeier bei den Kleingärtnern in Hattersheim ausgerichtet, diesmal mit der „anders Band“ und Stefan Schörner als Leadsänger. Alle´Veranstaltungen waren gut besucht und gelungen. Die Tischtennis-Abteilung hat sich im 125. Jubiläumsjahr an so manchen Aktivitäten der TuS beteiligt

Abschließend möchte ich mich sowohl bei der Gemeinde Kriftel als auch beim Gesamtverein der TuS für die gute Zusammenarbeit bedanken. Die Gemeinde hat uns gerade erst einen Zuschuß zu unserem Turnier gewährt, der uns hilft, eine solche Großveranstaltung zu stemmen. Und auch der Hauptverein mit Paul Dünte und Manfred Seitz  steht uns mit Rat und Tat zu Seite.

Kriftel, im Mai 2010
gez. Jürgen Schwichtenberg
Abteilungsleiter